7. ZAT: Zurück zu alter Stärke …

Der ZAT bringt an der Spitze nicht viel an Veränderungen mit sich. Hannover 96 bleibt weiterhin das Maß aller Dinge, auch wenn der VfB Stuttgart im direkten Duell ordentlich gegenhalten konnte und es zu einem verrückten 5:5 kam. Die beiden Titelträger Regensburg und Eintracht Frankfurt sind zurück in alter Stärke. Regensburg ist nun seit 8 Spielen ungeschlagen und wandert weiter aufwärts in der Tabelle. Eintracht Frankfurt hat den verkorksten Start nun hinter sich gelassen. Mit dem Abschluss einer Ung.-Serie gelingt auch endlich die Abgabe der roten Laterne und man macht einen Sprung raus aus dem Keller auf Platz 12! Was sonst noch geschah …

Hannover bleibt auf eins, Stuttgart auf vier. Oben tauschen Osnabrück und St. Pauli die Plätze. Osnabrück mittlerweile mit einer deutlichen Abwärtstendenz. Nur 3 Punkte aus den letzten 6 Spielen…ein Wunder, dass man sich noch so weit oben halten kann. Allzu lange sollte man sich jedoch nicht auf den (schmilzenden) Vorsprung ausruhen. St. Pauli hingegen sammelt munter weiter Punkt für Punkt und hält die Verfolger (erstmal) auf Distanz. Dennoch ist nicht zu übersehen, dass der Meister aus Regensburg mit Siebenmeilenstiefeln (10:0 Tore an diesem ZAT!!) herangerauscht kommt. Seit 8 Spielen ist man nun ungeschlagen.

Im Mittelfeld gab es nur wenig Bewegung. Der ein oder andere rutscht leicht ab und für den anderen wiederum ging es etwas nach oben. Hervorzuheben ist der Sprung der Schalker, die mit zwei Siegen sich aus dem Keller katapultieren und nun auf Rang 11 (erstmal) etwas sicherer stehen.

Ein Blick auf unsere drei Aufsteiger: Mönchengladbach sammelt fleißig Punkte (erneut drei an diesem ZAT) und hält sich weiterhin im Mittelfeld auf. Für die anderen beiden Vereine ging es an diesem ZAT ordentlich abwärts. Essen fällt in die rote Zone auf Platz 17 und Fortuna Düsseldorf rutscht ab von 12 auf 15.

Besonders mies läuft es im Moment auf der Bielefelder Alm. Man verliert den Knüller gegen Schalke. Nur ein Punkt am ZAT ist zu wenig und man ist nun Inhaber der roten Laterne. Die Bayern holen einen wichtigen Auswärtssieg, bleiben aber dennoch (erstmal) im Keller auf Platz 16.

Ausblick: Nächste Woche steht der Abschluss der Hinrunde vor der Tür! Holt sich Hannover die (sicher geglaubte) Herbstmeisterschaft? Allgemein haben sich im oberen Tabellendrittel die ersten 5 etwas vom Verfolgerfeld abgesetzt. Hier gilt es weiterhin dran zu bleiben … sowohl für die Top 5 als auch für alle anderen, die weiterhin von Europa träumen wollen.

Insgesamt hat sich in den letzten Wochen die untere Tabellenhälfte mächtig zusammengeschoben. Zwischen Platz 18 und 13 liegen nur drei Punkte. Zwischen Platz 16 und 10 ist es ebenfalls eine Differenz von nur einem Sieg. Vor dem Abschluss der Hinrunde in der nächsten Woche bedeutet das Spannung: Wer muss auf den Abstiegsrängen „überwintern“ und wer atmet durch?

 

Bleibt gesund!

Euer Edeljoker

Ein Gedanke zu „7. ZAT: Zurück zu alter Stärke …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..