Die alte Dame zieht am Ende sicher über die Ziellinie und ist Herbstmeister! Glückwunsch an el mapapche und Hertha BSC! Ist nach 2014 endlich mal wieder der große Titel greifbar?
Der Vizemeister kommt allerdings nicht auch aus der Hauptstadt, sondern aus Ostwestfalen! Die Arminia spielt nochmal auf und sichert sich den Titel. Damit spielt man eine ähnlich starke Hinrunde, wie in der vergangenen Spielzeit. Nürnberg bleibt in den Top 3! Union Berlin rutscht auf vier ab und Aufsteiger Darmstadt darf europäisch übersommern. Dies gilt auch für Regensburg, die sich nach dem 1. Spieltag (endlich) auch auf einem europäischen Platz befinden. Auch St. Pauli springt nach einer gewissen Zeit wieder in die europäischen Ränge (P7)!
Bremen und der HSV lauern punktgleich mit den Kiezkickern auf Fehler der Konkurrenz. Hannover auf Platz 10 (nur zwei Punkte dahinter) macht den Nordblock komplett. Für Freiburg, Frankfurt und lautern geht der Blick wohl im Moment auch noch eher nach oben, wenn man das Punktekonto betrachtet. Immerhin liegt man nur zwei, bzw. drei, Punkte hinter den europäischen Plätzen. Es ist bei Halbzeit der Saison also noch bis Platz 13 runter alles offen in Sachen Europa. Im Abstiegskampf kristallisieren sich am letzten ZAT (im Moment) 5 Teams heraus. Wobei Essen und Kiel noch etwas Abstand (7 Punkte immerhin!) auf den Keller haben und wohl dennoch eine ruhige Pause haben. Im Keller steht Schalke auf 16,Bochum auf 17 und die Bayern bilden das Schlusslicht. Alle drei haben in der Rückrunde die Aufgabe erstmal die Lücke zum rettenden Ufer zu schließen.
Wann es genau in der Liga weitergeht, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. In der Zeit wird ein Trainingslager entstehen und natürlich geht es im Pokal weiter.
Kommt gut durch die Woche,
Edeljoker